Kalligraphie Wochenendkurs im Kloster Mariastein

Kalligraphie Wochenendkurs im Kloster Mariastein

Hanna Biedermann

Preis:
300,00 Fr.
2 freie Plätze
Kursdatum:
Kursort:
Klosterplatz 2
4115 - Mariastein
Switzerland
(Lageplan)
Teilen:

Beschreibung

  • Kurslevel: Für alle
  • Altersanforderung: keine
  • max. Teilnehmerzahl: 12

Das erwartet dich

Thema: Farbige und schwarz – weisse Hintergründe

Wir tauchen ein ganzes Wochenende in die Kalligraphie ein, tauchen bis auf den Grund, schöpfen neue kreative Erfahrungen und kehren entspannt nach Hause.

Schon allein das Ankommen im Kloster tut gut, wir lassen alle Störfaktoren ausserhalb der Mauern. Wir sind umgeben von Ruhe, Stille, manchmal durchdringt Gesang der Benediktiner Mönche die Gänge, gebannt bleibt man stehen, verharrt und lauscht, fühlt sich ergriffen. Körper und Geist entspannen sich, erwartungsvoll was da kommen wird.

In diesem Kurs geht es um Hintergründe, die in einer grossen Vielfältigkeit entstehen. Später werden darin kalligraphische Gestaltungen integriert, dies es gilt richtig zu platzieren und optimal zur Geltung zu bringen. Wir beginnen mit schwarz – weissen Hintergründen, mit einem ausdrucksstarken Klassiker. Mit Gegenüberstellungen von schwarz und weiss, mit Mustern, Unterbrechungen, , Aussparungen, abstrakt, stimmig. Mit weisser und schwarzer Gouache, verdunkeln, aufhellen, deckend, transparent. Es ist so vielfältig, man wird mitgerissen, voneinander inspiriert, es entstehen ganze Bilderreihen. Die Kreativität kommt in Bewegung. Wir arbeiten mit verschieden breiten Flachpinseln.

Die farbigen Hintergründe werden mit Gouache, Tinten, Acryl, Ecoline gemalt. Mal lässt man die Farben ineinanderfliessen, oder trennt sie bewusst voneinander. Eine andere Variante ist der Aufbau von verschiedenen Farbschichten, Strukturen mit verschiedenen Utensilien. Wer kalligraphische Erfahrungen hat wählt die Schrift aus und die Fläche für die Texteinarbeitung mit Farbwahl. In schwarz – weiss ist die Schrift kontrastreich und kommt gut zur Geltung. Neueinsteiger werden in die serifenlose Antiqua eingeführt, nach aufbauenden Übungen werden einzelne Worte und Kurztexte in die Hintergründe geschrieben.

Freitag, 17:30 Uhr – Sonntag, 16:00 Uhr
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.


Kurskosten: CHF 300.- exkl. Material ca. CHF 40.-
Vollpension Verpflegung & Logis im Kloster: CHF 170.- (vor Ort zu bezahlen)

Teilnehmerzahl: minimal 6, maximal 12

Bewertungen

Du bewertest den Kurs: Kalligraphie Wochenendkurs im Kloster Mariastein

Hast du eine Frage an den Kursanbieter?

Stelle deine Frage direkt an den Kursanbieter...

Lageplan

Hanna Biedermann

Durchführungsort:

Klosterplatz 2
4115 - Mariastein
Switzerland
Please select Course Date

Daten

Startdatum Kursleitung Anzahl Kursblöcke bzw. Kurszeit Kurskosten
Hanna Biedermann 2 Übernachtungen 300,00 Fr.

* Pflichtfelder

Hanna Biedermann

Mein Einstieg in die Kalligraphie begann 1986 während eines Auslandaufenthaltes in England. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz folgten in Basel jahrelange laufende Kurse, zuerst in traditioneller Kalligraphie wo ich eine breite Grundbasis mit verschiedenen historischen Schriften lernte. 1995 wurde ich Mitglied der Schweizerischen Kalligraphischen Gesellschaft.

Seit 1999 gebe ich laufende Kalligraphie Kurse. Der Umgang mit der Spitzfeder war damals, wie heute noch faszinierend.

Andere Kurse von diesem Anbieter

Bist du bereit? Kurs buchen! Möchtest du diesen Kurs jemandem verschenken? Mehr erfahren