Giesskurs: Bronzeguss aus einem Wachsmodell (Wangen-Brüttisellen)

Giesskurs: Bronzeguss aus einem Wachsmodell (Wangen-Brüttisellen)

aha-effekt

Preis:
480 Fr.
Momentan nicht verfügbar
Kursort:
Zürichstrasse 38a
8306 - Wangen-Brüttisellen
Switzerland
(Lageplan)
Teilen:

Beschreibung

  • Kurslevel: Für alle
  • Altersanforderung: keine

Das erwartet dich

Mit dem Wachs-Ausschmelzverfahren zur persönlichen Bronzeskulptur.

Nach einer kurzen Einführung und Übersicht zu Technik und Material können Objekte nach eigener Vorstellung in Wachs modelliert werden, ob figürlich, abstrakt oder geometrisch ist frei wählbar. Diese werden anschliessend mit den notwendigen Leitungen für Einguss und Entlüftung versehen und in eine feuerfeste Form gebettet. Nach dem Ausschmelzen und Ausglühen ist am 4. Termin der Giesstag. Spannend ist gleich danach das Auspacken. Die Nachbearbeitung (ziselieren) der Gussstücke führt dann zur fertigen Skulptur. Die Grösse der Figur wird durch die Wachsmenge, 400g (ohne Gusssystem) und die längste Ausdehnung von max. 20 cm, bestimmt. Dies ergibt ein Gewicht der Bronze bis zu 3.5 kg.

Es sind fünf Termine notwendig. Das Wachsmodell (aus Zeitgründen ist nur ein Modell möglich) kann vom ersten auf den zweiten Termin zu Hause fertig modelliert werden. Das Ausschmelzen und Ausglühen der feuerbeständigen Schamottenformen erfolgt zwischen dem 3. und 4. Termin durch den Kursleiter.

Zeit und Daten:


Kosten:
Fr. 480.-- inkl. Materialien wie Wachs, Schamotte und Bronze

Teilnehmende:
max. 5 Teilnehmer/innen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich

Kursort:
Brüttisellen und Wangen (bei Dübendorf)

Ausrüstung:
Geschlossene, robuste Schuhe, wenn gegossen wird. Sonst bequeme, arbeitstaugliche Kleidung. Persönliche Staubmaske (wenn vorhanden) am zweiten Anlass.

Versicherung:
Ist Sache der Teilnehmenden

Bewertungen

Du bewertest den Kurs: Giesskurs: Bronzeguss aus einem Wachsmodell

Hast du eine Frage an den Kursanbieter?

Stelle deine Frage direkt an den Kursanbieter...

Lageplan

aha-effekt

Durchführungsort:

Atelier Im Walder-Areal
Zürichstrasse 38a
8306 - Wangen-Brüttisellen
Switzerland
Please select Course Date

Daten

aha-effekt

Mein Urberuf ist Schreiner, Weiterbildung an der Holzfachschule Biel, Anstellungen im Antikbereich und Ladenbau, Arbeitsvorbereitung in St. Moritz und Luzern.

Bronzeguss seit 2011, Kurse an verschiedenen Zentren und Akademien, eigener Schmelzofen seit Dez. 2011. Studienaufenthalte in Schwäbisch Hall, Paris und Frankfurt sowie in Trier an der Europäischen Kunstakademie.

Meine Interessen bewegen sich zwischen figürlichen, naturalistischen Arbeiten bis hin zu geometrischen, abstrakten Motiven. Ich arbeite mit ursprünglichen Materialien aber auch mit Kombinationen von verschiedenen Werkstoffen. Die breite handwerkliche Erfahrung hilft Lösungen zu entwickeln und Grenzen zu verschieben. Zwischenräume sind genauso wichtig wie das vordergründig Sichtbare, Licht und Schatten bilden dazu die Variablen. Inspirationen nehme ich aus der Natur, aber auch aus der urbanen Nachbarschaft.

Andere Kurse von diesem Anbieter

Bist du bereit? Kurs buchen! Möchtest du diesen Kurs jemandem verschenken? Mehr erfahren