Suchst Du einen Weg, aktiv zur Ruhe zu kommen? Dich körperlich zu fordern und geistig runter zu fahren? Dann ist unsere Interpretation des Viñasa-Yoga das Richtige für Dich!
Im Fokus der Stunden stehen die Asanas (Körperübungen). Nach einwärmenden Sonnengrüsse folgen die Asanas in einer fliessenden Abfolge (Viñasa/Flow). Der kontrollierte Atem (Pranayama) unterstützt die Asanas und fördert die Konzentration. Die Stunden werden abgeschlossen mit einer Entspannunssequenz (Shavasana und kurze Meditation). Jeder Monat steht ein neues Thema im Vordergrund. Die Asanas werden passend dazu zusammengestellt und im Laufe des Monats progressiv zu einer anspruchsvolleren Abfolge zusammen gefügt.
Der Fokus liegt zunächst auf der korrekten Ausführung der Asanas. Du lernst, die zentralsten Yoga-Positionen selbständig einzunehmen und falls nötig Hilfsmittel (wie Blocks und Schlingen) richtig einzusetzen. Erfahrenere Yogis verbinden die Asanas zunehmend mit der bewussten Atmung zu einem harmonischen, den Körper fordernden aber den Geist umso mehr beruhigenden Flow. Dank verschiedener Varianten der einzelnen Asanas können Anfänger wie auch Fortgeschrittene gleichermassen von den Stunden profitieren. Wer es gerne etwas sanfter und ruhiger mag, besucht am besten die Montag-Morgen-Stunde.