Kletterkurs: Fontainebleau – Das Boulder Mekka schlechthin (Fontainebleau)

Kletterkurs: Fontainebleau – Das Boulder Mekka schlechthin (Fontainebleau)

YOYO Kletterschule

Kursort:
- -
77300 - Fontainebleau
Frankreich
(Lageplan)

Beschreibung

Das erwartet dich

Fontainebleau, 80 km südöstlich von Paris, ist wohl weltweit das bekannteste Boulderzentrum, So weit das Auge reicht liegen teils auf Sand bizarr geformte Sandsteinblöcke und bieten Probleme in jedem Schwierigkeitsgrad. Die Boulderprobleme sind mit Farben gekennzeichnet, von gelb (geht gut) bis schwarz (geht meistens nicht so gut) und es ergeben sich jeweils ganze Parcours, in ähnlicher Schwierigkeit. Das Bouldern hat in „Bleau“ eine lange Tradition und ist so zum internationalen Treffpunkt geworden. Die Umgebung hat etwas Magisches – wer einmal hier war, kommt immer wieder!

Inhalt / Ziel
Bewegungsschulung. Das seilfreie Training in Bodennähe ermöglicht das Einüben von Mustern und Zügen, die vorher unlösbar erschienen.
Stufe 1: du lernst spotting, boosten, manteln, dyamischen Kletterformen (deadpoint) etc.
Stufe 2: du erweiterst dein Bewegungsrepertoire mit neuen Techniken (Toehook, Heelhook, Sprüngen) gezielten Übungen und Videosequenzen
Stufe 3: coacht KönnerInnen die ihr Niveau nochmals verbessern möchten


Anforderung
Voraussetzungen sind keine nötig. Alle Teilnehmenden werden entsprechend ihrem Niveau gefördert. Die folgenden Stufen bauen aufeinander auf. Zwischen den einzelnen Kursstufen empfehlen wir eine Vertiefung des Kursinhaltes oder ev. eine Wiederholung einer Kursstufe

Programm
1. Tag: Gemeinsame Reise mit Kleinbus nach Fontainebleau. Am Nachmittag bleibt noch Zeit zum Klettern
2.-3. Tag: Wir bouldern jeden Tag in einem neuen Gebiet in den Wäldern von Fontainebleau mit Techniktraining und Coaching
4. Tag: Nachdem wir uns am Morgen ausgepowert und die Finger wundgeklettert haben, geht es zurück in die Schweiz


Bewertungen

Du bewertest den Kurs: Kletterkurs: Fontainebleau – Das Boulder Mekka schlechthin

Lageplan

YOYO Kletterschule

Durchführungsort:

Fontainebleau
- -
77300 - Fontainebleau
Frankreich

YOYO Kletterschule

Die YOYO Kletterschule ist ein Verein mit dem Zweck das Sportklettern zu fördern und die Ausbildung in diesem Bereich zu verbessern. Wir verpflichten uns ökologischen Grundsätzen und respektieren die Natur.

YOYO IST PIONIER

Die Kletterschule YOYO wurde 1996 als erste reine Kletterschule gegründet und ist noch heute die einzige spezialisierte Schule dieser Art in der Schweiz. Die Gründungsmitglieder sind professionelle Bergführer mit einer grossen gemeinsamen Leidenschaft: Sportklettern! Sie engagieren sich noch heute aktiv für und mit YOYO.

 YOYO HOLT DICH DORT AB WO DU STEHST

Wir unterrichten Klettern auf allen Stufen, schaffen Vertrauen und vermitteln Sicherheit am Fels. Dabei fördern wir jeden Teilnehmer individuell und unterstützen seinen persönlichen Fortschritt. Das bewährte YOYO-Kurssystem wird laufend weiterentwickelt. Unsere Kurse richten sich an Einsteiger und an Könner, wir coachen dich auf jeder Stufe.

YOYO TEILT ERFAHRUNGEN

Alle Bergführer des YOYO-Teams sind nicht nur begeisterte Spezialisten der Disziplin Klettern, sondern unterrichten auch gerne und mit Erfolg. Jeder schreibt seine persönliche Geschichte mit Expeditionen, Erstbegehungen, Entdeckung von neuen Gebieten oder Engagement bei Erschliessungen. Alle Bergführer sind Teil des YOYO-Teams und engagieren sich in der Weiterentwicklung unserer Kletterschule.

Andere Kurse von diesem Anbieter

Bist du bereit? Kurs buchen! Möchtest du diesen Kurs jemandem verschenken? Mehr erfahren