Kletterkurs: Dolomiten Pala - Kingline (Geführte Klettertour)

Kletterkurs: Dolomiten Pala - Kingline (Geführte Klettertour)

YOYO Kletterschule

Kursort:

38054 -
Italy
(Lageplan)

Beschreibung

Das erwartet dich

DIE PALAGRUPPE IN DEN DOLOMITEN – KLETTERN IN TRAUMHAFTER UMGEBUNG 

Kingline (Geführte Klettertour)

Die Palagruppe ist die grösste Berggruppe der Dolomiten. 2009 erhielt sie von der UNESCO den Status eines Weltkulturerbes. Die Gipfel liegen in Mitten des Naturparks Paneveggio.

Den ersten Teil der Woche verbringen wir in der Treviso Hütte. Die Touren am Campanile del Centenario, Dente del Rifugio oder Punta del Disperazione sind von der Hütte schnell erreichbar und nicht allzu lang. Ideal um sich an die Dolomitenkletterei zu gewöhnen.

Die zweite Hälfte der Woche sind wir in der Velo Hütte. Hier ist die berühmte Cima della Madonna. Die Schleierkante (Italienisch: Spigolo del Velo) gilt als Symbol für die Kletterei in den Dolomiten und zählt zu den begehrtesten und meist begangenen Routen der Palagruppe. Die tolle Linie an der ausgesetzten Kante und der löchrige Fels sind einmalig. Für diese Tour sind sichere Wetterverhältnisse nötig.

Bedingt durch das anspruchsvolle Klettergelände ist die Teilnehmerzahl auf 3-4 Personen beschränkt

 

Anforderung:
5c im Vorstieg im alpinen Gelände (Absicherung mit Klemmkeilen, Normalhaken und Schlingen) Klettertouren 2 oder ähnliche Ausbildung empfohlen

Programm:
1. Tag: Anreise ins Gebiet. Anschliessend Aufstieg in die Treviso Hütte. Kurzes warm up in Hüttennähe
2.-4. Tag: Klettern von Mehrseillängentouren um die Treviso Hütte. Am 4. Tag Abstieg ins Tal und Wechsel in die Velo Hütte (2.5. Std. Aufstieg)
5. Tag: Besteigung der Cima della Madonna über die Schleierkante
6. Tag: Abstieg ins Tal und Ausklettern im Klettergarten bis am Mittag. Anschliessend Heimfahrt

 

Bewertungen

Du bewertest den Kurs: Kletterkurs: Dolomiten Pala - Kingline (Geführte Klettertour)

Lageplan

YOYO Kletterschule

Durchführungsort:

Trevisio Hütte

38054 -
Italy

YOYO Kletterschule

Die YOYO Kletterschule ist ein Verein mit dem Zweck das Sportklettern zu fördern und die Ausbildung in diesem Bereich zu verbessern. Wir verpflichten uns ökologischen Grundsätzen und respektieren die Natur.

YOYO IST PIONIER

Die Kletterschule YOYO wurde 1996 als erste reine Kletterschule gegründet und ist noch heute die einzige spezialisierte Schule dieser Art in der Schweiz. Die Gründungsmitglieder sind professionelle Bergführer mit einer grossen gemeinsamen Leidenschaft: Sportklettern! Sie engagieren sich noch heute aktiv für und mit YOYO.

 YOYO HOLT DICH DORT AB WO DU STEHST

Wir unterrichten Klettern auf allen Stufen, schaffen Vertrauen und vermitteln Sicherheit am Fels. Dabei fördern wir jeden Teilnehmer individuell und unterstützen seinen persönlichen Fortschritt. Das bewährte YOYO-Kurssystem wird laufend weiterentwickelt. Unsere Kurse richten sich an Einsteiger und an Könner, wir coachen dich auf jeder Stufe.

YOYO TEILT ERFAHRUNGEN

Alle Bergführer des YOYO-Teams sind nicht nur begeisterte Spezialisten der Disziplin Klettern, sondern unterrichten auch gerne und mit Erfolg. Jeder schreibt seine persönliche Geschichte mit Expeditionen, Erstbegehungen, Entdeckung von neuen Gebieten oder Engagement bei Erschliessungen. Alle Bergführer sind Teil des YOYO-Teams und engagieren sich in der Weiterentwicklung unserer Kletterschule.

Andere Kurse von diesem Anbieter

Bist du bereit? Kurs buchen! Möchtest du diesen Kurs jemandem verschenken? Mehr erfahren