Schauspielkurs - Charakterentwicklung und szenische Arbeit (Zürich)

Schauspielkurs - Charakterentwicklung und szenische Arbeit (Zürich)

ZES Zentrum für Entwicklung im Schauspiel

Kursort:
Gubelstrasse 10
8050 - Zürich
Switzerland
(Lageplan)

Beschreibung

Das erwartet dich

Schauspielkurs - Charakterentwicklung und szenische Arbeit

 

In diesem Kurs wird mit Szenen aus Theaterstücken und/oder Filmdrehbüchern gearbeitet. Im Zentrum stehen:

  • Die Entwicklung einer Figur, dessen Charakter und Persönlichkeit 
  • Die szenische Umsetzung dieser Szenen


Du willst:

  • mit Szenen aus Theaterstücken und/oder Filmdrehbüchern arbeiten
  • lernen, eine Film- oder Theaterfigur zu erarbeiten
  • in der szenischen Umsetzung von der ersten Probe bis zur Inszenierung einen Erarbeitungsprozess kennen lernen und anwenden
  • Detaillierte Kursunterlagen und Checklisten erhalten
  • Von 38 Jahren Berufserfahrung profitieren


Charakterentwicklung:

Jede Rolle beschreibt ein Individuum. Diese Figur hat eine Persönlichkeit, ein Temperament, einen Charakter. Diese Rolle steht in der Regel in einer Textvorlage, d.h. einem Theaterstück oder Drehbuch. Mit einer detaillierten Textanalyse lernen die Teilnehmer*innen den Text zu analysieren, auszulegen und zu interpretieren. Die zentralen Aussagen, Inhalte und Strukturmerkmale des Textes werden erarbeitet. Die Ansätze von Stella Adler und aus der Drehbuchdramaturgie sind in diesem Bereich besonders nützlich.

Mit Checklisten, Fragebögen, Interviews und Typologien wird eine Rollenanalyse und Charakterdefinition gesucht und in praktischen Übungen vertieft und erarbeitet.

Szenische Arbeit:

Die Charakterfindung und –erarbeitung geschieht in der Theaterpraxis meist parallel zur szenischen Erarbeitung. Die szenische Umsetzung beginnt bei der Lesung und der inhaltlichen, dramaturgischen und stilistischen Analyse. Über Improvisationen wird ein spielerischer Zugang entwickelt. Durch das Anspielen der Szene wir diese konkretisiert, durch neue Erkenntnisse und Einsichten jedoch umgedeutet und wieder adaptiert, bis schliesslich ein Blocking für alle Beteiligten die Szene definiert. Diesen ganzen Prozess nennt man Inszenierung.

 

Und das sagen Teilnehmende:

„Deine Unterrichtsmethode mit abwechselnd filmen und Szenen analysieren hat mir sehr zugesagt. Ich konnte sehr viel mitnehmen & lernen in den vergangenen Kursen. Du motivierst mich aus mir herauszukommen und vielleicht auch mal etwas anderes auszuprobieren. Ich danke dir für die tolle Zeit und freue mich schon darauf weitere Kurse bei dir zu besuchen.“ S.

„Die Zusammenarbeit mit Dir hat mir sehr geholfen und gut getan. … Ich danke Dir jetzt schon für Deinen tollen Einsatz und die fortwährende Motivation. N.

„Der Kurs ist super, danke Dir auch für Deinen unermüdlichen Einsatz … auf Kameraschauspieler zu trimmen. Man merkt Dir Deine Leidenschaft in jeder Sekunde an. D.

„Ich Danke Dir wirklich sehr für deine Zeit, deine Geduld und dein Wissen!“ C.


Bewertungen

Du bewertest den Kurs: Schauspielkurs - Charakterentwicklung und szenische Arbeit

Lageplan

ZES Zentrum für Entwicklung im Schauspiel

Durchführungsort:

GZ Oerlikon, Saal
Gubelstrasse 10
8050 - Zürich
Switzerland

ZES Zentrum für Entwicklung im Schauspiel

ZES – das Zentrum für Entwicklung im Schauspiel schafft Angebote für die künstlerische und berufliche Entwicklung von Schauspieler/innen.

Das Ziel ist ganzheitliches Method Acting Schauspiel auf der Basis von Konstantin Stanislavski, Lee Strasberg, Sandford Meisner, Stella Adler, Uta Hagen und Marco Hausammann-Gilardi.

Das ZES ist eine Schauspielschule für die Aus- und Weiterbildung auf allen Stufen.

Angeboten werden Schauspielkurse und Schauspielausbildungen (Grundkurse und Aufbaukurse), Workshops, Masterclasses, Trainings, Einzelunterricht, Coaching, Praxis-Theaterproduktionen, die Produktion von Szenen für Demo-Reels/Showreels und Fotosessions für Schauspieler-Fotos in Zürich, Embrach, Basel und nach Absprache.

Der Schulleiter Marco Hausammann-Gilardi verfügt über 37 Jahre Berufserfahrung als Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent in Theater, Film, Fernsehen und der Kommunikation sowie 35 Jahren Erfahrung als Schauspiellehrer und -coach.

Andere Kurse von diesem Anbieter

Bist du bereit? Kurs buchen! Möchtest du diesen Kurs jemandem verschenken? Mehr erfahren